Abenteuer mit unserer Freundin Pippi Langstrumpf – (zu den Details!)

Abenteuer mit unserer Freundin Pippi Langstrumpf erleben

„ Ich mach` mir die Welt wie sie mir gefällt.“

„ Wach auf Tommy!“ sagte Annika. „Wach auf, wir wollen zu dem ulkigen Mädchen mit den großen Schuhen gehen.“
Tommy und Annika wissen es bereits: Wo Pippi Langstrumpf ist, da kommt nie Langeweile auf. Bei Pippi in der Villa Kunterbunt ist immer viel los.

In den kommenden Wochen möchten wir in die fantastische Welt von Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ eintauchen. Im Rahmen unseres Themas werden wir besonders auf das Thema Freundschaft eingehen. Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen neue Freundschaften werden geknüpft und bestehende vertieft.

Vor einigen Wochen besuchte uns „ Pippi“ das erste Mal im Kindergarten und erzählte uns von ihrem Pferd „ kleiner Onkel“, ihrem Affen „ Herr Nilsson“, ihren Freunden Tommy und Annika wie von ihrer Villa Kunterbunt. Gemeinsam kam uns die Idee für unsere neue Freundin Pippi auch im Kindergarten eine Villa Kunterbunt zu gestalte.

Voller Freude suchten die Kinder Puppenmöbelstücke zusammen, welche einige Kinder zunächst abschmiergelten und dann bunt anstrichen. Andere Kinder gestalteten das Puppenhaus in unserer Gruppe mit vielen bunten Farben. Und wieder anderen nähten Kopfkissen und Bettdecken für „Pippi Langstrumpf“ und „Herr Nilsson“, wie auch Gardienen und Teppiche. Aber auch die kunterbunten und schief hängenden Bilder durften nicht fehlen.

Nachdem wir unsere Villa Kunterbunt fertiggestellt hatte kamen Tommy, Annika und natürlich Pippi um einzuziehen. Es entstanden schöne Rollenspiele und die Kinder erzählten und spielten die bisher gehörten Geschichten von „ Pippi Langstrumpf“ nach.

Mit Pippi kommt niemals Langeweile auf und da Pippi immer viel und gerne singt dichten wir unser eigenes Pippi Langstrumpf Lied und jeder konnte einmal in die Rolle der „ Pippi Langstrumpf“ schlüpfen.

Wir hörten in den Geschichten, dass Pippi gerne backt und den Teig mit einer Bürste verrührt so stark, dass fast der ganze Teig durch die Küche flog. Auch wir backten köstliche, bunte Pippi Langstrumpf Plätzchen.

Das experimentieren mit den Farben machte uns große Freude. Wir malten unter anderen mit unseren Händen, pusteten die Farbe und gestalteten Bilder mit Ölpastellkreide, welche auf der schwarzen Pappe ganz besonders gut leuchtete.

„ Pippi Langstrumpf“ bekam auch zu Hause ein Platz. Die Kinder gestalteten sich ihre Pippi Lampe und brachten sie zu hause zum leuchten.

„Die ganze Welt ist voll von Sache, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.“
Pippi Langstrumpf