Abschluss der Vorschulkinder 2009

Die Kindergartenzeit geht langsam zu Ende. In diesem Jahr entlassen wir 20 Vorschulkinder. Dieses besondere Ereignis feierten wir mit Kindern und Eltern.

Am 18.06.2009 trafen wir uns gemeinsam mit den Vorschulkindern und ihren Eltern im Gemeindehaus.
Als um 17 Uhr alle eingetroffen waren, besuchte uns ein Clown. Er machte eine tolle Show mit Ballonmodellage und Zaubertricks, an denen die “Großen” und “Kleinen” aktiv teilnehmen durften.

m Anschluss daran fand eine große Versteigerung statt. Die Kunstwerke, welche die “Vorschul-Künstler” an den Vorschulkindnachmittagen gestaltet hatten, wurden an die Eltern versteigert.

Anschließend brachten die Eltern ihre Kinder in den Kindergarten und verabschiedeten sich von ihnen.

Die Kinder stärkten sich schließlich mit Pommes und Würstchen.
Doch plötzlich fanden sie einen Brief vor der Tür. Dieser war von Klara-Klecksel, welche die Kinder an ihren Vorschulkindnachmittagen regelmäßig besucht hatte.

Klara-Klecksel brauchte unsere Hilfe. Sie war in einem Turm eingesperrt und kam nicht mehr heraus.
Wir machten uns sofort mit den Kindern auf den Weg durch die Nacht, um Klara-Klecksel zu suchen.

Endlich, nach langer Suche und vielen Hinweisen von Klara an den verschiedensten Orten, fanden wir sie. Klara war im Kirchturm der St. Antonius Kirche eingesperrt.

Wir nahmen Klara-Klecksel erst einmal mit in den Kindergarten. Natürlich schlief sie dann auch bei uns.
Müde von der langen Nachtwanderung fielen alle Kinder schließlich müde ins Bett.

Nach dem gemeinsamen  Frühstück am nächsten Morgen, holten die Eltern ihre Kinder vom Kindergarten ab.
In einer kleinen Abschlussrunde berichteten die Kinder begeistert vom vergangenen Abend und der Suche nach Klara-Klecksel. Schließlich bekamen die Kinder auch endlich ihre Kindergartenmappen, die sie in den drei Jahren mühevoll mit vielen Kunstwerken gefüllt hatten.

Wir wünschen unseren Vorschulkindern  alles Gute und viel Erfolg in der Schule und auf ihrem weiteren Lebensweg.
Eure Erzieherinnen vom Kindergarten St. Martin.