Architekten-Experten

Wir haben den Kindergarten vermessen, zum Beispiel, wie lang ist unser Flur oder wie lang ist die Wiese auf dem Außengelände. Dies haben wir genau aufgeschrieben.

Als „Architekten-Experten“ sind wir durch die Siedlung in der Umgebung gelaufen und haben uns die verschiedenen Häuser und Dächer angeschaut und fotografiert.

Wir haben gelernt, dass es Häuser mit Flachdach und welche mit Spitzdach gibt. Uns ist aufgefallen, dass in den Siedlungen viele Reihenhäuser gebaut wurden. Auch eine Villa haben wir entdeckt.

Zusammen haben wir uns die Baupläne des neuen Kindergartens angeschaut. Auf einem der Pläne konnten wir sehen, dass der neue Kindergarten auch dieses Mal ein Flachdach bekommt.

Wir haben gemeinsam überlegt, was für Räume es dort geben wird.

Die Expertengruppe bekam Besuch von unserem Architekten Herrn Feja. Er erzählte uns, was er in seinem Beruf so alles macht und dass er unseren neuen Kindergarten gezeichnet hat und den Bau davon begleitet.

Die Kinder konnten ihm viele Fragen stellen, die er ihnen, so gut er konnte, beantwortete.

Sie haben ihm erzählt und gezeigt, was sie alles schon über Architekten wissen und was sie in der Expertengruppe schon erarbeitet haben.

Gemeinsam mit dem Architekten überlegten die Kinder, was alles für einen neuen Kindergarten gebraucht wird. Nach den Überlegungen zeichnete jeder „Experte“ seinen eigenen Bauplan.

Im Anschluss stellten die „Experten“ unseren Architekten in den einzelnen Gruppen vor.

Durch die Expertengruppe der Architekten wurde das bereits vorhandene Sachwissen gefestigt und zudem erweitert.

Das Selbstbewusstsein jedes „Experten“ wurde gestärkt, da jeder in der Gruppe sich mit seinem Wissen und seinen Interessen beteiligen konnte.

Es wurde auf jede Idee der einzelnen Experten Rücksicht genommen und geschaut, wie wir diese in unsere Projektgruppe einbauen konnten.

Das WIR – Gefühl wurde bei den Kindern gestärkt, da sie gemeinsam überlegt haben, was man als Architekt können muss oder braucht.

Zusammen haben sie den Kindergarten vermessen und sich über das Thema Architekt ausgetauscht.