Bob der Baumeister

„Können wir das schaffen?

Yo, wir schaffen das!“

Dieses Thema hat uns in den letzten Wochen beschäftigt.

Kinder ahmen gerne die Aktivitäten von uns Erwachsenen nach. Ob wir eine Wand bunt streichen, ein Brett festnageln oder ein Regal neu verleimen. Kinder wollen genau das Gleiche tun wie Erwachsene und zwar am liebsten „wirklich“, mit richtigem Material und echtem Werkzeug. Bietet man Kindern an, z.B. mit Holz, Hammer und Nägeln zu arbeiten, dann haben sie das Gefühl, echte Arbeit zu leisten. Arbeit, die wichtig ist und zählt. Das Selbstwertgefühl wird gesteigert. Kinder, die von Beginn an echtes Werkzeug nutzen dürfen, wissen, dass ihre Arbeit ernst genommen wird.

Wichtig bei diesem Projekt waren die „echten“ Aufträge für die kleinen Handwerker. Im Team können sich die Kinder gemeinsam an die Arbeit machen. Die Devise von Bob und seinen Freunden soll ihnen dabei helfen:

„Können wir das schaffen?

Yo, wir schaffen das!“

Während des Projekts haben wir verschieden Handwerksbetriebe kennengelernt.

·        Prelovsek ->    Heizung  Sanitär Bauschlosserei

·        Stachowitz ->  Dachdecker

·         Wachs ->         Schreinerei

·         Brocki ->         Umzugs-, Container- und Speditionsdienste

Bei diesen Firmen haben die Kinder vieles über die verschiedenen Handwerksbetriebe kennengelernt. Natürlich haben wir im Kindergarten viele Arbeiten der Handwerker nachgeahmt und ausprobiert.