Entdecke dich und das andere Kindergartenkind

Endlich sind, nun nach den Sommerferien, die neuen Kinder da. Wir lernen uns bei vielen gemeinsamen Aktivitäten näher kennen und entdecken Fähigkeiten, die das andere Kind hat. Wir erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Jedes Kind ist anders. Wir sind klein oder groß, dick oder dünn. Unsere Haare sind blond, braun, rot oder schwarz. Die Haut kann ganz hell oder sehr dunkel sein. Jedes Kind kann verschiedene Dinge gut oder nicht so gut. Unsere Freunde denken, handeln und fühlen. Sie zeigen uns, ob sie traurig, glücklich, wütend oder überrascht sind.

Jeder Mensch ist etwas ganz Besonderes! Deshalb möchten wir das andere Kind kennenlernen und verstehen.

Wir betrachten unseren Körperbau und lernen die einzelnen Körperteile intensiv kennen. Wie bewegen sich Muskeln und Gelenke? Was geschieht, wenn wir uns bewegen, in unserem Gehirn? Wir stellen uns die Frage: Wie funktionieren unsere Organe und warum sind Haut, Haare, Nägel wichtig?

Damit wir alle wichtigen Funktionen gesund erhalten, müssen wir alle essen, trinken, atmen und schlafen. Wir reden über gesunde Ernährung, denn ohne Nahrung fehlt dem Körper lebensnotwendige Energie. Wer seinen Körper den ganzen Tag fordert, braucht viel Kraft und genügend Zeit, um sich auszuruhen. Aus dieser Sicht sind Ruhe- und Schlafphasen für Kinder sehr wichtig. Wie so ein Tagesablauf mit Spiel-, Bewegungs- und Ruhephasen gestaltet werden kann, möchten wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern planen.

Ein ganz wichtiger Faktor für alle Körperfunktionen ist ein gut entwickeltes Gehirn und die optimale Förderung aller Sinne. Das Gehirn speichert alle Informationen, Funktionen und Erfahrungen in seinem Gedächtnis. Die vielfältige Förderung aller Sinne ist uns bei diesem Thema sehr wichtig.

Unsere Reise durch den Körper soll den Kindern verdeutlichen: Alle Zellen, Organe und Körperteile bilden zusammen etwas Einzigartiges: Einen MENSCHEN, den es nur einmal gibt. DICH! Starten wir das Abenteuer: Entdecke dich und das andere Kind!

„ Alte Hausmittel” helfen uns wieder gesund zu werden!

Wir üben uns in Erster Hilfe.