Erntezeit

Passend zur Jahreszeit besuchten wir mit den Kindern ein Maislabyrinth. Im Anschluss daran bastelten wir uns selber eine große Vogelscheuche, gestalteten kleine Vogelscheuchenbilder aus Stoff und legten Muster mit Mais. Wir betrachteten die Maispflanze genauer und malten sie in voller Größe. Danach experimentierten wir mit den Maiskörnern, zermahlten sie mit Mörser oder Mühle, ließen sie im Wasser einweichen, kochten sie und machten Popcorn daraus. Dieses boten wir den Eltern zum Kauf an, um Kinder in Vietnam zu unterstützen.

Wir überlegten, welche anderen Getreidesorten es noch gibt und was daraus gemacht wird. Dazu brachten wir unterschiedliche Lebensmittel von zu Hause mit und gestalteten eine Getreideausstellung. Den Weg “Vom Korn zum Brot” verfolgten wir durch das Einpflanzen der Getreidekörner und das Mahlen der Körner zu Mehl. Zur Veranschaulichung besuchten wir eine naheliegende Bäckerei. Um das Gesehene zu vertiefen backten wir selbst ein Brot, welches wir am nächsten Tag beim gemeinsamen Frühstück verzehrten.

Wir stellten einen Salzteig aus Mehl her und formten daraus unterschiedliche Figuren.

Nach der Erzählung der Bibelgeschichte ” Die wundersame Brotvermehrung” und nach einem gemeinsamen Gebet teilten wir miteinander unser frisch gebackenes Hefebrot. Wir lernten Lieder, in denen wir Gott danke sagen können für die Nahrung, die wir immer reichlich zur Verfügung haben.