Eröffnungsfest im Familienzentrum St. Martin (zu den Details)

Am Sonntag, 12.06.2016 war es soweit: wir feierten unser großes Eröffnungsfest. Wir starteten mit einem schönen Familiengottesdienst in der St. Antonius-Kirche. Um 11.00 Uhr zogen die Kindergartenkinder gemeinsam mit Pastor Wiggeringloh, den Erziehern und Erzieherinnen in die Kirche ein.

Vor dem Altar war eine große Leinwand zu sehen, auf welcher der Eingangsbereich des Familienzentrums abgebildet war. Jedes Kindergartenkind konnte seinen Baustein, welcher mit einem Portraitfoto vom jeweiligen Kind versehen war, auf der Leinwand befestigen.

Eröffnung Familientagesstätte St. Martin Recklinghausen_4Es wurden gemeinsam Lieder wie „ Willkommen im Vaterhaus“, „Gestern, heute und morgen“ gesungen. Die Erzieherinnen stellten das Gleichnis von dem Haus auf Sand und Stein (Mt 7,24-27) dar.

Eröffnung Familientagesstätte St. Martin Recklinghausen_3Zum Abschluss des Gottesdienstes führten die Kinder noch einen Tanz nach dem Lied ‚Geh mit Gott, geh mit Gottes Segen‘ auf und zogen anschließend gemeinsam aus der Kirche aus.

Eröffnung Familientagesstätte St. Martin Recklinghausen_5Nach der Kirche trafen sich Eltern, Kinder, Großeltern, Nachbarn, Gemeindemitglieder und noch viele mehr am neuen Kindergarten. Zunächst kamen alle im Hallenbereich zusammen. Dort hielt die Leitung Frau Stephanie Grunau eine Dankesrede, in der sie an die Zeit im alten Kindergarten erinnerte und noch einmal einen Rückblick auf die vergangenen Jahre, in der Frau Elisabeth Becker Leitung des Kindergartens St. Martin war. Sie schilderte ebenfalls die Erfahrungen des Teams und die der Kinder während der Bauphase.

Eröffnung Familientagesstätte St. Martin Recklinghausen_1

Pastor Wiggeringloh und Herr Feja sagten noch einige nette und dankende Worte.

Eröffnung Familientagesstätte St. Martin Recklinghausen_6Der Elternrat überreichte Frau Stephanie Grunau eine Torte mit dem neuen Logo des Familienzentrums.

Eröffnung Familientagesstätte St. Martin Recklinghausen_2
Es war uns ein Anliegen etwas Ehemaliges aus dem alten Gemeindehauses der ECA-Siedlung mitzunehmen. Aus diesem Grund haben wir uns für das ehemalige Kreuz des Altarraumes entschieden, welches der Pastor bei der Eröffnung segnete.

Eröffnung Familientagesstätte St. Martin Recklinghausen_7 Im Anschluss an die vielen Reden hatte jeder die Möglichkeit den neuen Kindergarten aus allen Perspektiven zu erkunden. Die Kinder konnten unterschiedlichste Angebote wie z.B. Schminken, Windräder gestalten, das Spiel mit Wasser und Gelperlen wahrnehmen.

An diesem Tag konnten die Kinder zum ersten Mal das neue Außengelände nutzen und erkunden.
Für das leibliche Wohl sorgten die Fleischerei Holz und der Elternrat in Form von Kuchen, Würstchen, Leberkäse und einer Gemüsecremesuppe.

In der Küche und beim Verkauf der Getränke unterstützten uns tatkräftig der Elternrat und ehemalige Eltern.

Alle haben diesen besonderen Tag im neuen Familienzentrum sehr genossen. Es gab viel zu entdecken und zu bestaunen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Feste in unserem neuen Kindergarten.