Fastenzeit 2013

In diesem Jahr bergleitete uns Jakob der kleine Hirtenjunge durch die Fastenzeit. Jakob kennt Jesus schon von Geburt an, zusammen mit den großen Hirten ist er zur Krippe gelaufen. Er erzählte uns Geschichten aus dem Leben Jesu.

Zu Beginn erfuhren wir etwas über die Bedeutung der Fastenzeit für uns Christen und gestalteten einen Fastenbaum in unserer Gruppe, dieser trug, auf Herzen geschrieben, unsere Vorsätze.

Jakob begleitete uns in die St. Antonius Kirche, dort erzählte er uns die von dem 12 jährigen Jesus im Tempel, wir hörten gespannt zu und sichten uns im Anschluss unseren liebsten Platz in der Kirche. Einige Kinder fanden die bunten Fenster besonders schön, andere gingen in die Marienkapelle und wieder andere standen im großen Mittelgang, weil man von dort aus die gesamte Kirche überblicken kann.

Jakob erzählte uns auch die Geschichte „ die Hochzeit von Kanaa“, welche wir mit Trommeln begleitet haben, und „ Jesus wird von Johannes getauft“. Erneut gingen einige Kinder in die Kirche um dort für die Gruppe Weihwasser zu holen. Sie schauten sich dort das Taufbecken noch einmal ganz genau an. Das mitgebrachte Weihwasser verwendeten wir für selbstgestaltete Weihwassergefäße, welche die Kinder mit nach hause nehmen konnten. Die Kinder brachten Fotos von ihrer Taufe mit in den Kindergarten und zeigten sie mit großer Freuden den anderen Kindern. Mit den mitgebrachten Tauffotos gestalteten wir eine Kollage in unserer Gruppe.

Uns hat das Trommeln zu einer Geschichte so viel Spaß gemacht, dass Jakob als er uns erzählte wie Jesus in Jerusalem einzog, die Trommeln wieder mitbrachte. Mit Egli- Figuren stellten die Kinder die gehörte Geschichte dar.

Jakob hat mit uns das Brot geteilt, wie es auch Jesus mit seinen Jüngern beim letzten Abendmahl tat und erzählte uns, bevor er weiter reiste um die Geschichten von Jesus auch anderen zu erzählen, von der Leidensgeschichte Jesu. Wir gestalteten Holzkreuze mit einem Teelicht, welche die Kinder in der Osterwoche zum Gedenken an Jesus anzünden konnten.