Fred

Forschen mit Fred

Auch in diesem Jahr haben die Kinder des Ü3-Bereichs sich mit Fred der Ameise auf den Weg gemacht.

Sie lernten Fred, die neugierige kleine Ameise, am ersten Tag kennen. Er erzählte den Kindern wo er lebt und was er den gesamten Tag über macht. Aber es gibt so vieles zu entdecken und dabei sollten die Kinder ihm helfen.

Bevor es losgehen konnte, brauchten wir noch etwas Wichtiges- unsere Forscherkittel. Jedes Kind gestaltete sich ein weißes T-Shirt mit seinem Namen darauf und auch Fred die Ameise durfte auf unserem Forscherkittel natürlich nicht fehlen.

An zwei festen Vormittagen in der Woche trafen sich die kleinen Forscher. Wir starteten jeden Morgen gemeinsam mit Fred im „Fuchsbau“. Er erzählte uns von seinem Leben als Ameise, was er an diesem Tag so Vorhabe und welche Schwierigkeiten sich dabei ergaben. Schon hier sprudelten die Ideen der Kinder, also ging es los. Wir zogen unsere Forscherkittel an und begannen zu experimentieren.

„Wir sind echte Forscher, wir haben nämlich unseren Forscherkittel.“ Mia 5,0 Jahre

„Ich bin schon ganz gespannt. Ich freu mich schon auf die Experimente.“ Johann 6,3 Jahre

Wir haben geschaut, welcher Gegenstand auf dem Wasser schwimmt, um ein Floß für Fred zu bauen.
Wir ließen mit der Hilfe von Feuer Salz aus dem Wasser wieder sichtbar werden.
Wir bauten einen Stromkreislauf, uvm.

Die Kinder waren hochmotiviert und standen im ständigen Austausch miteinander darüber, was passieren könnte, wie sie gemeinsam vorgehen werden und auch über die Ergebnisse.

„Hoffentlich explodiert das nicht.“ Elias 5, Jahre

Jedes Kind bekam wie ein „echter“ Forscher eine Mappe, in der jedes Experiment festgehalten wurde, um diese vielleicht später mit den Eltern und Geschwistern durchzuführen.

„Dann kann ich Mama und Papa die Experimente zeigen. Die werden ganz schön staunen.“ Lina 4,9 Jahre

Nach spannenden Wochen unternahmen die kleinen Forscher einen Ausflug mit dem Bus und der Bahn in das „Explorado“ in Essen. Schon die Fahrt mit dem Bus und der Bahn war für die Kinder etwas Besonderes. Die anderen Fahrgäste waren so freundlich und haben stets dafür gesorgt, dass unsere Kindergartenkinder einen Sitzplatz hatten.

„Ich bin schon ganz aufgeregt. Ich wünschte wir wären schon da.“ Lian 4,  Jahre

„Ich bin noch niemals mit dem Zug gefahren, ich freu mich schon darauf.“ Johann 6,3 Jahre

Auch hier gab es so vieles zu entdecken, wie einen Fühl- Parcours, einen riesigen schwingenden Stein, auf dem die Kinder sitzen konnten, Schallexperimente, unter anderem mit Sand und einem Geigenbogen oder mit einer brennenden Kerze. Für jeden Sinnesbereich gab es Experimente  und der Forscherdrang der Kinder war so groß, dass auch die Fachkraft im „Explorado“ hin und weg war.

„Wir haben den ganzen Tag experimentiert, wir hatten keine Zeit zum Spielen.“  Elias 5,  Jahre