Franz Frosch – Forschen mit Wasser

Kinder sind von Geburt an neugierige Forscher und Entdecker.

Täglich stellen Kinder in vielfältiger Weise Fragen an die Welt; systematisch erkunden sie die Dinge, die uns in unserem Alltag umgeben.

Im frühen Kindesalter haben wir die Möglichkeit, Kindern zu vermitteln, dass Neugier eine wichtige Voraussetzung zum Lernen ist und Fragen im Leben oft mehr wert sind als Lösungen. Durch unsere individuelle Haltung Kindern gegenüber können wir sie in ihrem Glauben an sich selbst und an ihre Fähigkeiten stärken. Eine wichtige Voraussetzung fürs Lernen. Kindern beizubringen, Unterstützung zu suchen und anzunehmen, ist hier das versteckte Ziel. Viele Wege der Kinder können wir begleiten. Trotzdem dürfen wir im Bereich der naturwissenschaftlichen Früherziehung niemals den Zeitpunkt verpassen, wann es an der Zeit ist, den Forschern – egal wie klein sie erscheinen mögen – unbeirrt ihre Wege beim Forschen gehen zu lassen (Natürlich nur so lange, wie es keine Gefährdung für sie gibt.)

Während des Projekts haben wir Franz Frosch kennen gelernt. Er lebt mit seiner Froschfamilie an einem Tümpel am Waldrand. Franz hat viele Fliegen gefangen und war in der Froschsportart die Nr. 1. Aber es kam der Tag, an dem ihn all diese Beschäftigungen langweilten.

Er fragte sich: „Warum können Wasserflöhe auf dem Wasser laufen? Warum wird das Wasser fest?  Warum ist im Sommer weniger Wasser im Teich?“ Doch seine Eltern und Freunde katten keine Antwort auf diese Fragen. So beschlossen Franz Eltern ihn zu uns in den Kindergarten zu schicken.

Gemeinsam mit Franz Frosch haben wir viele Experimente durchgeführt, um seine zahlreichen Fragen zu beantworten.

Experimente:

• Wasser hat eine Haut.    * Eine Nadel schwimmt auf dem Wasser.
  • Die Flucht des Pfeffers. Spülmittel zerstört die Wasserhaut.
  • Was schwimmt – was sinkt.
  • Wie fährt das Boot auf dem Wasser schneller? Mit Spülmittel, mit Brause oder pusten?
  • Aggregatzustände des Wassers.

Wie wird Wasser  gasförmig, flüssig und fest.

• Lebensmittel mit Wasser mischen (Wackelpudding = flüssig – fest)
  • Verschiedene Wasseruntersuchungen.

Ebenso haben wir erfahren,:

• welche Tiere mit Franz Frosch am und im Teich leben.
  • in welchen Schichten der Teich aufgebaut ist.
  • welche Pflanzen am Teich wachsen.
  • wie man mit Wasser Musik erzeugt.

Gemeinsam haben wir zum Thema gesungen und verschiedene Mal- und Gestaltungsangebote durchgeführt.