Freundschaft – Mama-Muh und ihre Freundin die Krähe August 2012

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. Die Kinder haben eine neue Rolle in der Gruppe übernommen. Die „Großen“ sind nicht mehr da, das heißt, die vorherigen „Kleinen“ sind jetzt die „Mittleren“. Die zuvor noch „Mittleren“ sind plötzlich „Vorschulkinder“ geworden.

Das Eingewöhnen in eine neue oder auch veränderte Gruppe dauert seine Zeit. Einige Kinder müssen sich in der Gruppe neu orientieren, da alte Spielpartner plötzlich nicht mehr da sind.

Das Suchen und Knüpfen neuer Beziehungen ist für die Kinder ein großes Thema.

Wir versuchen bestehende Freundschaften zu stärken, aber auch offen zu sein für neue Bindungen.

Wir unterstützen Kinder, die noch keine feste Freundschaft entwickelt oder ihren alten Freund verloren haben.

Kinder dabei zu unterstützen und zu begleiten heißt, ihnen Anregungen zu geben, die es ihnen erleichtert auf andere zuzugehen.

Schon kleine Kinder zeigen Eigenständigkeit in der Wahl ihrer Freundschaften. Die Kinder lernen eigene Interessen mit denen der Anderen abzustimmen, um so die gewünschten Ziele zu erreichen. Im Laufe der Zeit werden Beziehungen dauerhafter und Bindungen gestalten sich intensiver. Jedoch werden Freundschaften oft im Streit gekündigt und beginnen am nächsten Tag von neuem.

Der Gewinn der Freundschaft überwiegt.

Mama-Muh ist die neugierigste Kuh von der ganzen Welt. Sie ist den Kindern schon richtig ans Herz gewachsen, weil sie genauso fröhlich und neugierig ist wie die Kinder selbst.

Mit Mama-Muh und ihrer Freundin, der Krähe, haben wir den Kindern vermittelt, was Freundschaft bedeutet.

Sie haben erfahren:

• was Freundschaft ist.
  • was einen guten Freund ausmacht.
  • sich in die Rolle des Anderen hineinzuversetzen, seine Eigenarten zu akzeptieren, eigene Gefühle und die des Anderen wahrzunehmen.
  • Zeichen der Freundschaft zu setzen und zu verstehen, d.h. miteinander essen, füreinander da sein, einander schreiben, etwas schenken.
  • dass Alter, Aussehen und Geschlecht keine Rolle in der Freundschaft spielt.

Ich kann mich auf dich verlassen!

Wir haben das Thema umgesetzt, indem

• wir Mama-Muh Bilderbücher zum Thema Freundschaft anschauen.
  • wir Mama-Muh Geschichten zum Thema Freundschaft erzählen.
  • die Kinder selbst Freundschafts-Mama-Muh Geschichten erfinden.
  • wir Freundschafts-Lieder kennen gelernt haben.
  • wir gemeinsam etwas gestaltet haben.
  • wir Vertrauensspiele gespielt haben.
  • Gemeinsam Baumhäuser im Wald gebaut haben.