Gemeinsam sind wir stark

Kurzbeschreibung des Projekts

Die Kinder unseres Kindergartens buddelten gerne im Sand und schafften dabei so tiefe Löcher, dass immer wieder die Erde heraufkam und sich mit dem Sand zu einer dreckigen Masse vermischte. Unser Wunsch war es, den Boden tief auszuheben, Steinplatten zu legen und anschließend wieder mit Sand zu befüllen. Außerdem gab es zwei marode Klettergerüste, die entfernt werden mussten. In der Firmvorbereitung unserer Kirchengemeinde sollten die Jugendlichen einige Stunden ihrer Vorbereitungszeit gemeinnützigen Projekten zur Verfügung stellen. Unsere Idee war es nun, dass die Kinder des Kindergartens gemeinsam mit ihren Vätern und interessierten Firmlingen in einer Wochenendaktion den alten Sand abtrugen, Steinplatten legten, den neuen Sand einfüllten und defekte Spielgeräte vom Außengelände entfernten.

Ziele des Projekts

Die Kinder der Gruppe 1 hatten in 2012 ein „Bob-der-Baumeister-Projekt“, in dem der Leitsatz „Können wir schaffen das? Jo, wir schaffen das!“ vorherrschte. Anknüpfend an dieses Projekt sollten nun alle Kinder des Kindergartens erfahren, dass sie, wenn sie gemeinsam an etwas arbeiten, sich gegenseitig helfen und auch helfen lassen, Aktionen bewältigen können, die sonst für sie alleine unmöglich wären. Die Jugendlichen haben einen Teil ihrer Freizeit einem gemeinnützigen Projekt zur Verfügung gestellt. Sie sollten erfahren, dass es schön und befriedigend sein kann, ehrenamtlich tätig zu sein. Dieses wollten wir fördern durch die Begegnung und Zusammenarbeit mit den jüngeren Kindern. Kinder im Kindergartenalter sehen in den Jugendlichen Vorbilder, die sie gerne nachahmen. Die Jugendlichen erfuhren, dass ihre Arbeit anerkannt und geschätzt wird und sahen sich selbst einmal in der Funktion eines Vorbildes (oft suchen sie in diesem Alter noch selbst Vorbilder). Die Väter haben bedingt durch ihre Berufstätigkeit oft nicht viel Zeit für ihre Kinder. In unserem Projekt sollten sie erfahren, dass es schön und wertvoll ist, gemeinsam an einem Projekt mit ihren Kindern zu arbeiten. Sie konnten ihren Kindern, aber natürlich auch besonders den Jugendlichen, wertvolle Tipps beim Arbeiten und Werken geben. Die gemeinsam erlebten Erfahrungen an diesem Wochenende haben die Beziehung zwischen Vätern und Kindern nachhaltig gestärkt und Anregungen zum Nachahmen zu Hause geliefert.