Gesunde Ernährung

Das Thema „Gesunde Ernährung “ begegnet uns täglich – morgens, mittags, abends und manchmal auch zwischendurch.

Die Bedeutung der Ernährung für unser aller Wohlbefinden ist uns bewusst. „Ernährungserziehung “ findet aber oftmals nur beiläufig statt. Da der Grundstein für eine gesunde Ernährung schon im Kindesalter gelegt wird, haben wir den Teilbereich Ernährung unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet.

Zunächst waren einige Kinder mit im Lebensmittelladen und haben verschiedene Obstsorten eingekauft und diese der gesamten Gruppe vorgestellt. Natürlich mussten wir erst einmal herausfinden, wie die verschiedenen Obstsorten heißen. Uns ist auch aufgefallen, dass es auch Obst in Dosen zu kaufen gibt. Durch einen Geschmackstest mit verbundenen Augen haben wir beschlossen, dass das frische Obst viel besser schmeckt. Das Obst aus der Dose wurde nämlich mit ganz viel Zucker haltbar gemacht. Schließlich haben wir die verschiedenen Obstsorten mit Aquarellstiften gemalt. Das sind richtig tolle Kunstwerke geworden.

Aber es gibt ja nicht nur Obst zum essen, sondern auch noch Gemüse, Fleisch, Brot und die vielen leckeren süßen Sachen, wie Torte, Schokolade, Bonbons, Eis… , die aber leider sehr ungesund sind. Was passiert eigentlich, wenn man zu viele ungesunde Sachen isst?

Zu dieser Frage haben wir die Raupe Nimmersatt  kennen gelernt. Die Raupe Nimmersatt  hat sich in der ersten Zeit von ganz vielen gesunden Lebensmitteln ernährt und dann nur noch von ungesunden.  Der armen Raupe ging es plötzlich ganz schlecht, sie hatte Bauchschmerzen und ihr fehlte die Kraft. Wir haben herausgefunden, dass in den ungesunden Lebensmitteln ganz viel Zucker enthalten ist. Der Zucker kann auch die guten Zähne kaputt machen.

Schließlich haben wir uns Informiert, wie viele Zuckerwürfel in den verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind. Und das waren ganz schön viele.

Dennoch sind die Süßigkeiten unheimlich lecker. Schließlich haben wir uns überlegt, welche Alternativen es für die leckeren Süßigkeiten gibt. Wir haben uns z.B. überlegt selber Chips aus frischen Kartoffeln herzustellen.

Zum krönenden Abschluss haben wir uns noch das Theater Prinzessin auf der Sahnetorte angeschaut.

Für die Ausstellung des Theaterstücks in der Kinderklinik haben die Kinder eine riesen große Torte mit vielen leckeren Süßigkeiten gebastelt auf der die Prinzessin sitzt.

Ebenfalls wurde das Projekt mit verschiedenen Experimenten, kreativen Angeboten und weiteren Aktionen unterstützt.

Durch dieses Projekt haben die Kinder…

• spielerisch erfahren, welche Nahrungsmittel es gibt. Welche gesund und ungesund sind und warum das so ist.
  • erfahren, was gesunde bzw. ungesunde Ernährung ausmacht.
  • frisches Obst und Obst aus der Dose verglichen.
  • die verschiedenen Lebensmittel mit allen Sinnen kennen gelernt.
  • verschiedene Nahrungsmittel probiert.
  • erfahren, wo die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wachsen.
  • gelernt sich gesund, schmackhaft und abwechslungsreich ernähren.
  • gelernt, selbst kleine vollwertige Mahlzeiten zuzubereiten.
  • Alternativen zu Süßigkeiten kennen lernen.
  • gelernt, dass Essen und Trinken ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens ist.
  • gelernt, sachgerecht mit den Lebensmitteln umzugehen.
  • die Geheimzeichen beim Tischdecken und Essen kennengelernt.