Herbstfest 2007

tagein, tagaus,

Zapfen und Nüsse

trägt es nach Haus.

Der Text des Eichhörnchenliedes lud uns in diesem Jahr zu einem Herbstfest rund um den Kindergarten ein. Am Samstagnachmittag trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein, um miteinander zu singen und zu spielen. Die richtige Einstimmung gab uns der Kinderchor der Pfarrgemeinden St. Antonius und Herz-Jesu. Die Kinder der Musikgruppe überraschten uns mit einer Klanggeschichte vom Eichhörnchen. Mit einem Nüssetanz ging es weiter. In das Lied vom Eichhörnchen stimmten alle laut mit ein.

Endlich konnten wir die verschiedenen Spiele ausprobieren, bei denen natürlich Zapfen, Nüsse, Eicheln, Kastanien und andere Hebstfrüchte nicht fehlen durften. So trugen wir, fleißig wie die Eichhörnchen, Kastanien über das Klettergerüst, schlüpften durch eine Röhre und kullerten die Nüsse schließlich die Rutsche hinunter. Wir machten Geschmacksproben mit verschiedenen Nusssorten, bastelten ein Eichhörnchen und überquerten einen Hindernisparcour ohne die Nüsse, die wir in einem Säckchen bei uns trugen, zu verlieren. Auch die Nuss, die unter einem Kissen versteckt war, fanden wir ohne Probleme, da wir sie ja mit dem Po fühlen konnten. Dass man mit Nüssen auch Musik machen kann war uns neu, aber es machte viel Spaß. Bei einer Kastanien-Massage im Gruppenraum konnten wir zwischendurch wunderbar entspannen. Nach einem gemeinsamen Spiel mit dem Gleitschirm machten wir uns schließlich müde und zufrieden auf den Heimweg.