Kartoffelfest 2006

Am Samstag, den 23.09.06, fand unser Kartoffelfest bei strahlendem Wetter statt.
Kinder und Eltern wurden mit einem Theaterstück der Erzieherinnen ins Thema „Die Kartoffel eingestimmt. Mit Tanz- und Gesangseinlagen überraschten die Kinder ihre Eltern.

Der religiöse Impuls von Pfarren A. Wiggeringloh machte uns deutlich, wie dankbar wir sein können, dass wir genügend zu essen haben. Mit gemeinsam gesprochenen „Vater unser“, dem Tischgebet der Mittagskinder und einem Segenslied dankten wir Gott für die leckere Kartoffel. Danach konnten sich alle Kinder eine Spielkarte abholen, auf der an jeder Station eine Zahl eingetragen wurde. Und der Spaß begann. Zehn Stationen, mit Aktionen rund um die Kartoffel, konnte jedes Kind besuchen und dazu gab es noch einige weitere Angebote, die ohne Anleitung genutzt werden konnten.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Passend zum Thema gab es frische Kartoffelpommes, Folienkartoffeln mit Kräuterquark und eine herzhafte Kartoffelsuppe.

Nachdem die Kinder alle Stationen besucht hatten, konnten sie ihre Spielkarte eintauschen und selbst Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und Chips herstellen.

Mit einem gemeinsamen Abschlussspiel auf der Wiese endete unser Kartoffelfest.