Kinderbibelwoche 2013

„Gestern, heute und morgen sind wir geborgen in deiner Hand“

Das war das Motto unserer diesjährigen Kinderbibelwoche. Die Kinder sollten erkennen, dass Gott uns seine Freundschaft anbietet und immer für uns da ist.

Wir hörten zu diesem Thema verschiedene religiöse Geschichten: „Die Arche Noah“, „Das Gleichnis vom guten Hirten“, „Die Sturmstillung“, „Der Wolf von Gubbio“.

Wir lernten den Regenbogen als ein Symbol unseres Glaubens kennen, den Gott den Menschen als Zeichen seiner Verbundenheit mit uns geschenkt hat.

Wir erfuhren, dass Gott als Zeichen seiner Liebe zu uns Menschen seinen Sohn Jesus auf die Erde geschickt hat. Jesus hat den Menschen immer wieder erzählt, dass sie auf Gott vertrauen können.

Wir lernten Engel als Gottes Boten, die uns in unserem Leben Schutz und Halt geben können, und den heiligen Franziskus mit seinem Sonnengesang kennen, der in der Nachfolge Jesu mit der Natur im Einklang lebte und sich um arme Menschen und die Tiere kümmerte. Der Trommel- und Erzählkünstler Markus Hoffmeister begleitete uns durch unsere Projektwoche. In religiösen Liedern, Bastel- und Malangeboten, Tänzen und Meditationen vertieften wir das Gehörte.