Komm mit ins Buchstabenland Januar / Februar 2011

Dieses Thema hat uns im Januar und Februar beschäftigen. Kinder begegnen überall Buchstaben und Schrift. Sie möchten diese unbedingt verstehen und entschlüsseln.                 – Kinder wollen lernen! –

Wir haben beobachtet, dass die Kinder:

* Bilderbücher, besonders die Schrift, genauer betrachten. Beispielsweise haben sie den Anfangsbuchstaben ihres Namens entdeckt.

*  es lieben, Geschichten zu hören und diese auch selbst mit- oder weiterzuerzählen.

*  Gehörtes und Erlebtes gerne in Bildern auf Papier festhalten.

* immer wieder gerne etwas zu ihren Bildern erzählen und dieses von uns Erzieherinnen aufschreiben lassen.

*  dass die jüngeren Kinder unbedingt selbst ihren Namen schreiben lernen möchten.

* gerne Wörter nachschreiben. Sie haben uns gefragt, ob wir bestimmte Wörter vorschreiben.

*  sich die Spielbeschreibung zur Hand genommen und gesagt haben: „Ich lese jetzt die Beschreibung.“

*  Unterschriften von den anderen Kindern gesammelt haben.

Wir greifen dieses enorme Potential auf, indem wir das Projekt mit den Alphas starten.

Die Alphas sind lustige Figuren in Buchstabengestalt. Zugleich sind sie Repräsentanten der An- Laute besonderer Wörter. Das bedeute, dass zunächst der erste Laut, der Anlaut eines Wortes überbetont und so hörbar wird, z.B.: mmm von Mmmonster, nnn von Nnnase, sss von Ssseil. Das Besondere ist, dass die Alphas auch so aussehen, wie ein Monster, eine Nase und ein Seil.
In den nächsten Wochen möchten wir Ihr Kind spielerisch mit allen Sinnen in die Welt der Buchstaben und der „Alphas“ entführen.

Am Anfang steht das Märchenbuch „Rettet die Alphas“. In dem Märchen wird das Alphabet für die Kinder lebendig. Die Buchstaben, verkleidet als Alphas, werden zu liebgewonnenen Spielgefährten und Lesen wird zu einem Kinderspiel.

Wir möchten dadurch erreichen, dass die Kinder:

* Die unterschiedlichen Buchstaben genauer kennen-lernen, sie sortieren und teilweise auch benennen.

*  Buchstaben in Gruppen unterteilen.

( Familie Vokal = Alpha – Personen)

( Familie Konsonant = Alpha – Gegenstände / Tiere)

* Buchstaben in ihrer Umgebung suchen.

* Buchstaben mit verschiedenen Materialien gestalten.
(Knete, Stifte, Wasserfarbe, Seile, Bausteine, Teig, Zollstock usw.)

* den Alphasong kennen lernen und Buchstabenlieder singen.

* Buchstabentänze erfinden

* mit Buchstaben turnen.

* mit Buchstaben basteln und gestalten.

* Buchstaben-Spiele gestalten

* usw.

Im weiteren Verlauf möchten wir die Kinder weiterhin auf die Schrift und Bücher aufmerksam machen, indem:

* wir den Kindern verschiedene Bücher vorstellen und Unterschiede heraus kristallisieren. (alt- neu, dick – dünn, verschiedene Schriften, groß – klein, gedruckt – handgeschrieben, bunte – schwarz/weiße Bilder) (Bilderbücher, Lesebücher, Lexika, Märchenbücher, Kochbücher, Telefonbücher, usw.)

* wir herausfinden, wo wir Bücher herbekommen und wo sie aufbewahrt werden.

* Besichtigung einer Bücherei

* Wir herausfinden, wie Bücher/ Zeitungen gedruckt werden.

* Geschichten selbst erfinden und Bilderbücher dazu gestalten.