Komm mit ins Zahlenland Juni/Juli 2011

Überall um uns herum können wir Zahlen entdecken. Zahlen gibt es auf Münzen, Lottoscheinen Geldscheinen, Preisschildern, in Telefonnummern, Fernsehprogrammen, auf Autoschildern, Verkehrszeichen, Spielkarten, Uhren, Maßbändern, Kalendern, in Kochrezepten, in Büchern, usw. Jedes Kind hat seine „persönlichen” Zahlen, zum Beispiel sein Alter, sein Geburtsdatum, seine Hausnummer, die Anzahl seiner Geschwister, usw. Ohne Zahlen geht fast gar nichts. Wir zählen, rechnen, wiegen und messen mit Zahlen. Sie helfen uns und bringen Ordnung in unser Leben.

Wir haben beobachtet, dass die Kinder:

* bei Ausflügen die Zahlen auf den Bussen lesen.

* zählen, wie viele Kinder anwesend sind.

* die Seitenzahlen der Zeitung lesen

(„Auf Seite 9 ist …).

* Zahlen in der Zeitung entdeckt haben.

* die Zahlen auf der Uhr entdeckt haben.

* Gegenstände gezählt haben

* die Zahlen auf den Spielen vorlesen.

* sich gegenseitig Rechenaufgaben stellen.

* Zahlen beim Abwiegen von Mehl entdeckt haben.

* mit dem Lineal verschiedene Dinge ausgemessen haben.

* des Öfteren Zahlenspiele im Freispiel auswählen.

* Formen entdeckt haben, die verschieden viele Ecken haben.

In unserem Projekt möchten wir gemeinsam mit den Zahlenpuppen eine Reise in das Zahlenland unternehmen.

Jede Zahl wird durch eine lustige Zahlenpuppe verkörpert. Mithilfe der Puppen erhält jede Zahl von 1 – 10 eine eigene Persönlichkeit. Die Puppen sind in ihrer Form den einzelnen Ziffern nachgebildet und zeigen diese zugleich durch bestimmte markante Zeichen.

Wir möchten dadurch erreichen, dass die Kinder:

* die einzelnen Zahlen genauer kennen lernen.

* vor allem mit den ersten zehn Zahlen vertraut werden.

* jeder einzelnen Zahl eine unverwechselbare Identität verleihen.

* die Zahlen von 1 bis 10 als Zahlenfolge festigen.

* lernen Zahlen zu schreiben.

* erfahren, wofür man Zahlen benötigt.

(rechnen, zählen, wiegen, messen usw.)

* die Zahlen als Bezeichnung einer Menge ansehen.

* Zahlenlieder singen.

* Zahlen mit verschiedenen Materialien gestalten (Knete, Stifte, Seile, Bausteine, Teig, Zollstock, Wasserfarbe, usw.)

* Zahlen in ihrer Umgebung suchen.

* mit Zahlen turnen.

* mit Zahlen basteln und gestalten.

* Zahlenspiele gestalten.