Elternarbeit

“Der Kindergarten hat seinen Erziehungs- und Bildungsauftrag im ständigen Kontakt mit der Familie und anderen Erziehungsberechtigten durchzuführen…”

So fordert es das Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder GTK §2 Absatz 2.

Diesem Auftrag gerecht zu werden, ist nur dann möglich, wenn der Kontakt zu den Erziehungsberechtigten aufgebaut und immer wieder ausgebaut wird. So gehört die Arbeit mit den Eltern für uns zwingend zu einer guten Arbeit am Kind.

Unser erster Kontakt entsteht bei der Aufnahme des Kindes. Hier können sich die Eltern die Einrichtung ansehen und ein erster Informationsaustausch findet statt. Fragen zum Tagesablauf, Informationen zum Gebäude oder andere wichtige Dinge werden hier schon beantwortet.

Außerdem finden folgende Elternaktionen innerhalb oder außerhalb der Einrichtung statt:

• Elternkurzgespräche ( Tür- und Angelgespräche)
  • Elterngespräche am Nachmittag
    Hier ist eine längere Zeit eingeplant, um sich zum Beispiel über die Entwicklung des Kindes auszutauschen, während das Kind in der Gruppe betreut werden kann.
  • Elternhospitationen
    Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, nach Terminabsprache, ihr Kind am Morgen zu beobachten. Anschließend können in einem Gespräch mit den Erziehern Eindrücke und Fragen reflektiert werden
  • Elternnachmittage und – abende
    Wie z.B. Bastelabende für Eltern, Elternvollversammlung, Infoabende, Elternratsitzungen
  • Eingewöhnungsnachmittage für neue Kinder und Eltern

Weitere Kontakte entstehen durch:

• Die Infowände vor den Gruppenräumen und im Flur
  • Handzettel und Briefe

Wir haben in unsere Arbeit zusätzliche Aktionen im Jahr eingeplant, wie beispielsweise:

• Eltern-Kind-Nachmittage
    Diese Nachmittage dienen zum besseren Kennen lernen und gemeinsamen Tun der Familien
  • Vatertag
    Er ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Elternarbeit geworden. Nicht selten findet er zeitnah zum „offiziellen“ Vatertag statt. An diesem besonderen Ereignis sind die Väter mit ihren Kindern eingeladen, an geplanten Aktionen teilzunehmen (Indianertag im Kiga, Schnitzeljagd in der Haard, etc.) Dieser Vatertag findet in der Regel an einem Samstag statt, um vielen Vätern die Teilnahmen an diesem Erlebnis zu ermöglichen.