Freispielphase

Der grobe Tagesablauf am Morgen sieht bei uns so aus:

Die Kinder können in der Zeit von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr in die Einrichtung gebracht werden, wo sie bis ca. 11.15 Uhr ihr Spiel frei gestalten können. Sie können ihre Spielpartner und das Spielmaterial selbst wählen.
Während des Morgens bieten wir den Kindern themenbezogene Angebote, die die unterschiedlichsten Bildungsbereiche berücksichtigen. Beispiele hierzu können sein, basteln mit verschieden Materialien, Rollenspiele, Experimente, Bilderbuchbetrachtungen, Entspannungsaktivitäten usw. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist freiwillig.

In der Freispielphase können die Kinder selber entscheiden, wann sie ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen möchten. Hierzu zählt natürlich auch die frei Platzwahl am Frühstückstisch und die Freunde mit denen sie essen möchten. Die Kinder decken ihren Platz selbstständig und räumen ihn nach dem Verzehr auch wieder ab.
Getränke wie Tee und Mineralwasser werden vom Kindergarten zur Verfügung gestellt.