Unser Leitbild

Es steht in enger Verbindung zu unserem Namen. Die Legende des heiligen Martin soll uns ein Leitbild sein.

St. Martin Bild

Gedanken zum Bild

Zwei Menschen, die sich fremd sind, treffen aufeinander. Der eine, ein Soldat auf dem Pferd sitzend, blickt von oben auf den am Boden Kauernden, einen Bettler, hinab. Der Reiter, Martin, ist der Agierende.

Martin, der Soldat lebt in gesicherter Existenz, findet in seiner Tätigkeit Anerkennung und ist integriert in die Gruppe der Soldaten des Kaisers.

Der andere, der Bettler, kann seine lebensnotwendigen Bedürfnisse nur durch die Hilfe Anderer befriedigen. Er steht am Rande der Gesellschaft, wird nicht akzeptiert, führt ein isoliertes Dasein, er ist der Nehmende.

Martin stört die Verschiedenheit nicht. Sein Handeln wird geleitet durch den Gedanken:
“Das Leben des Anderen muss erträglicher werden. Ich kann etwas dazu beitragen.”

Der Bettler teilt seine Empfindungen mit und nimmt die Hilfe des Fremden an. Er dankt für die Unterstützung und weiß, dass durch die Handlung des Anderen sein Leben gerettet ist.

Auf unsere Arbeit bezogen sehen wir folgende Aspekte:

In der Gruppe treffen Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen. Es gibt “Starke” und “Schwache”. Dem Leitbild entsprechend ist es uns wichtig, dass jeder seine Begabung, seine Fertigkeiten denjenigen zur Verfügung stellt, die Hilfe benötigen. Um Hilfe bitten, erhaltene Unterstützung nicht als selbstverständlich hinnehmen, soll in der Gruppe erfahren werden.

Da die Kinder unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen, verschiedene Altersstufen während der Kindergartenzeit durchlaufen, erlebt jedes Kind sich sowohl in der Rolle des “Starken” als auch in der Rolle des “Schwachen”, des Aktiven als auch des Passiven.

Ein friedliches Miteinander, das Geltenlassen des Anderen, das gegenseitige Unterstützen leiten wir von diesem Bild ab.

Es ergänzt die uns wichtige Aussage:
Jeder Mensch hat ein Recht auf sein Leben. Jedes Kind erfährt die Achtung, die Förderung, die Fürsorge, die Unterstützung, die es für sein Leben, seine Entwicklung benötigt.

Die Gedanken und die Ausführung des Leitbildes zur Arbeit mit den Kindern lassen sich auch auf unsere Zusammenarbeit mit den Familien übertragen.