Wir ziehen um

IMG_0226Am 07.01.2016 war es endlich soweit, unser Kindergarten bekam ein neues Gesicht.

Die Kinder waren schon Wochen zuvor ganz aufgeregt: Sie waren voller Vorfreude und Neugierde endlich in den neuen Kindergarten einziehen zu können. Aber auch Abschiedsschmerz und Wehmut begleiteten sie. Emily z.B. stand an der Tür zum Außengelände: „Jenny diesen Baumstamm werde ich sehr vermissen. Darauf sind wir immer geklettert. Das hat Spaß gemacht.“

Am Morgen des 07.01. trafen sich noch ein letztes Mal Eltern, Kinder ErzieherInnen, der Bürgermeister Herr Tesche und Pastor Wiggeringloh am ehemaligen Gebäude des St. Martin Kindergartens.

Die Kinder holten aus ihren Gruppenräumen ihre Portfolioordner und die ErzieherInnen nahmen die Gruppenkreuze. Gemeinsam machten sich alle auf den Weg zum neuen Kindergarten am Sonnenschein 17.

Doch was war das? Vor dem Eingang war ein Band gespannt.

IMG_0233

Maja(6,2 Jahre) bekam von Herrn Wiggeringloh eine Schere überreicht und eröffnete offiziell unseren neuen Kindergarten. Die Leitung, Stephanie Grunau, öffnete die Eingangstür und die Kinder betraten mit großen Augen und aufgerissenen Mündern das neue Terrain.

Wir versammelten uns im zukünftigen Essbereich, um dort gemeinsam Lieder zu singen und eine kleine Rede von Pastor Wiggeringloh, Herrn Tesche und Frau Grunau zu hören. Im Anschluss segnete Pastor Wiggeringloh die neuen Räumlichkeiten.

IMG_0247Die Kinder machten sich auf den Weg in ihre neuen Gruppenräume, um diese genau unter die Lupe zu nehmen.

Auch die Eltern hatten an diesem Morgen die Möglichkeit sich unseren neuen Kindergarten einmal richtig anzuschauen.

In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder in ihrer neuen Umgebung eingelebt. Sie beobachten das Geschehen im Außenbereich mit großer Freude und sind immer noch jeden Tag aufs Neue begeistert, wie schön doch ihr neuer Kindergarten nun ist.

Im April werden in einer Eltern – Kind – Aktion gemeinsam mit den ErzieherInnen und Monteuren die zweiten Ebenen in den Ü-3-Gruppen erbaut.

Und auch in Zukunft werden uns viele neue Eindrücke begleiten und wir sind weiterhin gespannt, was sich noch alles in unserem neuen Kindergarten verändern wird. Darauf freuen wir uns!