Kinderbibeltag 2009

Kinderbibeltag im Kindergarten St. Martin

Zum ersten Mal gestalteten wir im Kindergarten St. Martin einen Kinderbibeltag.

Das Thema des Tages war: „Unterwegs mit Mose“

Wir begannen den Kinderbibeltag mit einem gemeinsamen Lied. Zum Einstieg für die Kinder galt es zu erfahren, wer Mose überhaupt war. In einem Rollenspiel begaben wir uns mit Mose auf die Reise nach Ägypten.

Mose machte sich Sorgen und viele Gedanken um sein Volk.

Gott wählte ihn aus, sein Volk aus der Knechtschaft zu befreien und in das gelobte Land zu führen.

Mose bat den Pharao, sein Volk aus Ägypten ziehen zu lassen. Der Pharao verbot dies, da er seine Arbeiter nicht verlieren wollte. Dennoch floh das Volk unter Moses Führung. Sie liefen weit durch die heiße Wüste. Der Pharao verfolgte sie mit seiner Streitmacht. Auf ihrer Flucht gelangten sie schließlich zu einem stürmischen Meer. Mose betete zu Gott um Hilfe und Gott half, indem er einen großen Sturm aufkommen ließ, der das Meer zurückpeitschte. So konnte Mose mit seinem Volk durch das Meer ziehen. Die Ägypter aber wurden vom Meer verschlungen. Auf dem weiteren Weg durch die Wüste verlangte das Volk Israel nach Wasser und Brot und Gott gab seinem Volk zur Stärkung Essen und Trinken. Nach langer Zeit kamen sie zu dem Berg Sinai. Auf diesem Berg erhielt Mose die „10 Gebote“ von Gott auf Steintafeln, nach denen das Volk Israel sein Leben ausrichten sollte.

Diese Gebote wollten wir den Kindern an diesem Kinderbibeltag näher bringen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück teilten wir die Kinder in Kleingruppen auf. Sie konnten in verschiedenen Workshops die ersten vier Gebote kennen lernen.

1. Gebot:          „Ich bin der Gott, der immer bei dir ist“

Die Kinder erfuhren im Gespräch, dass Gott uns versprochen hat, immer für uns da zu sein und gestalteten zur Erinnerung an   dieses Versprechen ein Licht.

2. Gebot:          „Schiebe die Schuld nicht auf Gott, wenn du daran Schuld bist“

3. Gebot:          „Tu keinem Menschen einen Schaden an“

– Menschenparcours

4. Gebot:          „Sage nichts Falsches über andere Menschen“

– Bilderbuchbetrachtung: „Der Wolf ist da“

– Zerrissenes Bild: es bleiben Risse zurück – auch bei den Menschen

Die Kinder gestalteten zur Erinnerung an diesen Tag eine Steintafel mit den zehn Geboten und dazu passenden Symbolen.

Einige Kinder verkleideten sich und spielten die Geschichte von Mose noch einmal mit verteilten Rollen nach.

Nach dem stärkenden Mittagessen lernten die Kinder spielerisch in den verschiedenen Workshops die weiteren Gebote kennen.

5. Gebot:            „Nimm dir einmal in der Woche Zeit für Gott“

– „Vater unser“ mit Bewegungen

6. Gebot:            „Sage deinen Eltern auch mal Danke, dass sie für dich da sind“

-Kinder gestalten eine Dankeskarte

7. Gebot:            „Lass deine Freunde nicht im Stich“

– Vertrauens-/ Freundschaftsspiele

8./9. Gebot:        „Nimm dir nicht mit, was dir nicht gehört“

„Du musst nicht alles haben, was die anderen auch haben“

– Bilderbuchbetrachtung: „Der kleine Rabe“

Wir beendeten unseren gemeinsamen Tag mit einem Lied, in dem das 10. Gebot „Vertrau auf mich, deinen Gott, er hat dich lieb und wird dir alles geben, was du brauchst“ deutlich wurde.

Um den Eltern und der gesamten Kirchengemeinde zu präsentieren, was wir an diesem Tag alles gelernt hatten, trafen wir uns am Sonntag zum gemeinsamen Gottesdienst in der Antoniuskirche. Wir brachten der Gemeinde die Erzählung von Mose und seinem Auszug aus Ägypten wieder in Erinnerung durch unsere neu erlernten Lieder, das Theaterstück, die gestalten Symbole zu den zehn Geboten und das gemeinsam gesprochene Vater-unser mit Bewegungen.