Vater-Kind-Nachtwanderung 2009

Die Vater-Kind Nachtwanderung am 24.04.2009 war ein tolles Erlebnis. Gemeinsam mit den Vätern und den Kindern haben wir uns auf dem Spielplatz vom Kindergarten St. Antonius um 19 Uhr getroffen. Nach der Begrüßung kam zufällig ein sehr merkwürdiges Tier bei uns vorbeigeflogen. Es war keine Maus, aber auch kein Vogel. Es war Oskar, die Fledermaus. Oskar lebt mit seinen Fledermausfreunden im Wald. Die Fledermäuse waren ganz aufgeregt.

Sie hatten in der Nacht zuvor, ein grünes funkelndes Licht entdeckt. Doch sie konnten es nicht wiederfinden. Oskar, die Fledermaus bat die Kinder, ihm und seinen Freunden zu helfen, dieses wundervolle Licht wieder zu finden. Auf dem Weg, durch den dämmernd, dunklen Wald mussten Väter und Kinder zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Beispielsweise mussten sie gemeinsam ein Stück rückwärts laufen oder sich gegenseitig beim Balancieren helfen. Nach langer, bis dahin erfolgloser Suche waren alle sehr hungrig und durstig und benötigten eine kleine Pause. Mit Stockbrot, Würstchen und Getränken stärkten wir uns am Kindergarten St. Martin, um schließlich die Suche auf unserem Spielplatz fortzuführen.
Aber was war das … überall funkelte ein grünes Licht durch die Dunkelheit. Die Suche hatte sich gelohnt. Schließlich freuten sich die Kinder darüber, dass Oskar, die Fledermaus, ihnen einen so wunderbar funkelnd grünen Stein geschenkt hatte.