Auf dem Weg nach Betlehem mit Elias

Am ersten Dezember war es endlich soweit. Esel „Elias“ hat sich zu uns auf den Weg gemacht, um uns von seiner Reise mit Maria und Josef nach Betlehem zu berichten. Jeden Tag erzählte er uns eine neue Geschichte von seiner ereignisreichen Reise.

Wir bastelten und malten unter anderem mit unseren Fingern. Die Kinder bastelten Sterne, indem sie Sterne falteten, mit selbst gerissenen Schnipseln beklebten, Architektenpapier bemalten und Sterne ausschnitten. Wir trommelten zu den Erzählungen von Elias und begleiteten sie mit den unterschiedlichen Instrumenten.   Die Kinder aller Gruppen backten und verzierten fleißig Weihnachtsplätzchen. Einige Kinder machten sich auf den Weg zu den älteren Menschen unserer Gemeinde, um ihnen einen Weihnachtsgruß zu überbringen, indem sie ihnen ein Lied sangen und ihnen ein Päckchen selbstgebackener Plätzchen überreichten.

Das Adventsturnen mit den Mamas und Papas durfte da natürlich auch nicht fehlen. Groß und klein begaben sich gemeinsam auf die „Reise“.

Und dann war es soweit. Der Nikolaus kam zu Besuch. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich auf den ganz besonderen Besuch. Wir sangen Lieder, hörten eine Geschichte und er hatte natürlich auch unsere gefüllten Socken dabei. Die Kinderaugen strahlten.

Am letzten Kindergartentag, vor den Weihnachtsferien, ließen sich die Kinder die leckeren Brötchen, Plätzchen, das Obst und Gemüse bei einem gemeinsamen Adventsfrühstück schmecken.