Wir erleben das Erwachen des Frühlings

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Morgens weckt uns das Zwitschern der Vögel. Wir freuen uns über die wärmenden Sonnenstrahlen auf unserer Haut, bewundern die bunten Frühlingsblumen und atmen den Duft der Natur ein.

In den vergangenen Wochen war „Carla“ die Raupe bei uns zu Besuch. Sie hat mit uns faszinierende Naturereignisse erlebt und gelernt diese zu verstehen. „Carla“ ist eine Raupe, die gerade aus ihrem Ei geschlüpft ist. Ihre Geschwister essen den lieben, langen Tag, damit sie groß und dick werden. Sie möchten sich schließlich verpuppen können, um dann ein Schmetterling zu werden. „Carla“ hat dazu jedoch keine Lust, das ist ihr viel zu langweilig und so begibt sie sich auf eine spannende Reise durch die Natur. Wir haben sie dabei begleitet.

Durch die verschiedenen Angebote, wie Naturspaziergänge, Sach- Geschichten, Lieder, Phantasiereisen, Experimente und Kreativangebote, lernten die Kinder die typischen Frühlingsmerkmale der Natur kennen und verstehen. Sie erlangten Einsicht in natürliche Lebenszusammenhänge und lernten somit die Natur zu schätzen. Wir haben viel aus den Eigenerfahrungen der Kinder geschöpft, denn daraus ergaben sich oftmals Fragen und Impulse, denen wir gemeinsam nachgegangen sind.

Wir unternahmen einen Eltern- Kind Ausflug nach Hamm in den Maximilian Park. In dem dortigen Schmetterlingshaus entdeckten wir viele verschiedene Schmetterlingsarten und konnten sie dort ganz nah erleben. Danach nutzen wir, nach einem gemeinsamen Picknick, den Wasserspielplatz. Eltern und Kinder hatten viel Spaß! Am nächsten Tag erzählten die Kinder der Raupe „Carla“ von den vielen wunderschönen Schmetterlingen. Da entschloss sie sich dazu nun auch ganz viel zu essen, aber wie sollte sie das in so kurzer Zeit schaffen!? Alle anderen Raupen waren schon so dick, dass sie sich in Kürze verpuppen würden.

Was ein Glück, „Carla“ traf „Die kleine Raupe Nimmersatt“. In Kleingruppen lernten die Kinder und „Carla“ die kleine Raupe sehr gut kennen. Gemeinsam fassten die Kinder den Entschluss die Geschichte als Theaterstück einzuüben. Die Kinder bastelten fleißig die Requisiten und formulierten eine Einladung für die Großeltern, die zum Abschluss unseres Projektes zum gemeinsamen Spielen, Kuchen essen und natürlich zu unserem Theaterstück eingeladen wurden. Das war aber unsere Überraschung, die wir bis zum Ende nicht verraten haben J. Die Kinder haben vor dem Besuch der Großeltern Kuchen, der mit Raupen und Schmetterlingen verziert wurde, und Waffeln gebacken. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei den Eltern und Großeltern für diese zwei schönen Aktionen bedanken, die ohne ihr Mitwirken nicht möglich gewesen wären.