Elias erlebt Ostern (zu den Details)

So lautete das Thema unserer Vorbereitung in Gruppe 1 auf das Osterfest.

Die Kinder hörten Jesusgeschichten, die Damir, ein Hirtenjunge, seinem Freund, dem Esel Elias, erzählt. Mit Egli-Figuren machten wir uns mit den Kindern auf den Weg und hörten z.B. die Geschichte, wie Jesus seine Jünger findet. Die Kinder konnten sich zur Vertiefung des Themas die Figuren der einzelnen Geschichten aus verschiedensten Materialien, z.B. den Damir aus einer Toilettenrolle, Pfeiffenputzern, Styroporkugel und Stoff als Gewand, gestalten.

Weiter begegneten wir dem Bartimäus. Wir hörten von der Kindersegnung, wozu die Kinder ein großes Tuch mit Jesus in der Mitte und ihren Handabdrücken gestalteten. Wir feierten gemeinsam mit den Kindern den Einzug Jesu nach Jerusalem. Die Kinder hörten die Geschichte, gestalteten dazu Palmzweige, sangen das Lied: „Jesus zieht in Jerusalem ein“ und stellten das Lied mit entsprechenden Requisiten dar.

Dem Osterfest gehen wir mit der Begegnung von Tod und Auferstehung entgegen. Das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern werden wir mit einem gemeinsamen Frühstück in der Gruppe begehen. Der Osterhase und die Ostereier werden auch einen Platz auf unserem Weg nach Ostern einnehmen. Wir malen Ostereier an, gestalten Osterhasen aus Pappe und Ölmalkreide. Das Backen eines Osterhasen werden die Kinder ebenso erleben.